MSS

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Jan Christof Schmidt und ich bin als Oberstufenleiter ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die MSS.
Gerne können Sie mich folgendermaßen kontaktieren:
Mail     jan.christof.schmidt@rwg.schule
Fon    06371 / 96480.

Allgemeine Informationen zur Organisation der MSS, der Wahl der Grund- und Leistungskurse und
der Abiturqualifikation finden Sie auf dem Bildungsserver.

Informationen zum Abitur, z.B. die Prüfungszeiträume Abitur 2024 finden Sie ebenfalls auf dem Bildungsserver.

Here you will find information on attending classes 11 to 13 in English!

Informationen zur MSS 11  Schuljahr 2024/24 (Abitur 2027)

Einen Flyer mit den wichtigsten Informationen und Terminen zur Wahl der Grund- und Leistungskurse der neuen MSS 11 Schuljahr 2023/24 finden Sie hier.

Vor dem Eintritt in die Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler drei Leistungskurse und sieben verpflichtende Grundfächer.
Am Reichswald-Gymnasium können folgende Fächer als Leistungskurse gewählt werden:

• Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Erdkunde
    • Französisch
    • Geschichte
    • Informatik (falls in der 9. und 10. als Wahlfach durchgängig besucht)
    • Latein
    • Mathematik
    • Physik
    • Sozialkunde
    • Sport

Es können aber nur bestimmte Kombinationen von Leistungskursen gewählt werden. Die möglichen Kombinationen sind in dieser Tabelle aufgelistet.

Ein Fach kann nur als Leistungskurs angeboten werden, wenn es von einer ausreichenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern gewählt wird. Anfang Januar 2024 finden deshalb für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des RWG unverbindliche Vorwahlen der Leistungskurse statt. Auf Grundlage der Vorwahlen wird entschieden, welche Fächer in der verpflichtenden Fächerwahl im Februar 2024 als Leistungskurse gewählt werden können.
Auf Grundlage dieser Wahlen werden die Kurse für die MSS 11 Schuljahr 2024 gebildet. In seltenen Fällen ist es möglich, dass eine bestimmte Kombination von Leistungskursen nicht realisierbar ist, obwohl alle Fächer als Leistungskurse angeboten werden.

Termine

Bis 22.12.2023 Informationen zur Wahl eines Faches als Grund- oder Leistungskurs durch Fachlehrerin oder Fachlehrer
Letzte Woche vor den Weihnachtsferien Informationsveranstaltung zur MSS für jede 10. Klasse durch MSS-Leiter
08.01. bis 12.01.2024 LK- Vorwahlen
14.02.2024 Informationsabend zur MSS für interne und externe Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte um 19:00 Uhr
15.02. bis 20.02.2024 Verbindliche Wahl der Grund- und Leistungskurse der 10. Klassen RWG
15.02. und 16.02.2024 Anmeldetermin MSS für externe Schülerinnen und Schüler
Online-Terminvergabe über die Homepage
Erforderliche Dokumente:
• Anmeldeformular (siehe Downloadbereich Hoempage RWG)
• Halbjahreszeugnis Klasse 10
• Jahreszeugnis Klasse 9
• Geburtsurkunde / Stammbuch
Bei der Anmeldung wählen diese Schülerinnen und Schüler ihre Grund- und Leistungskurse
Eine Anmeldung zu einem späteren Termin ist möglich, ist aber unter Umständen mit Einschränkungen bei der Kurswahl verbunden.