Schulsanitätsdienst

Jedes Jahr ereignen sich an Deutschlands Schulen mehr als eine Million Unfälle. Um die Sicherheit an unserer Schule zu verbessern, sind derzeit über 20 SchulsanitäterInnen am Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach bereit, im Falle eines Falles Erste Hilfe zu leisten.

Was ist der Schulsanitätsdienst? Der Schulsanitätsdienst ist ein Projektangebot des Jugendrotkreuzes, welches die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule ergänzt und sichert. Schulsanitäter/innen können alle Schüler/innen ab 14 Jahren werden. Jüngere Schüler sind ebenfalls willkommen, auch sie werden ausgebildet und als „Juniorhelfer“ in den Dienst integriert.

Was tun Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter? Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten Erste Hilfe bei Unfällen an der Schule sowie bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen. Sie sind in den Pausen und während des Unterrichts einsatzbereit und kümmern sich um die Wartung des Sanitätsmaterials und des Sanitätsraumes an der Schule.

Was bringt mir der Schulsanitätsdienst? Erste Hilfe bedeutet anderen Menschen zu helfen. Durch die Tätigkeit als Schulsanitäterin bzw. Schulsanitäter werden Kompetenzen wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein gefördert.

Wer betreut den Schulsanitätsdienst? Betreut wird der Schulsanitätsdienst von Frau May (Schwerpunkt "Erste Hilfe-Ausbildung") und Herrn Bastian (Schwerpunkt Sanitätsausbildung).

Wann findet die Schulsanitätsdienst-AG statt? Die Schulsanitätsdienst-AG findet für die Klassenstufe 5-8 immer dienstags in der 7. und 8. Stunde am RWG statt. Die Termine für die Klassenstufen 8-13 nach Vereinbarung. Eine regelmäßige Teilnahme an den AG-Treffen ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Schulsanitätsdienst-AG.

Weitere Informationen findet ihr am Mitteilungsbrett des SSD.