Französisch

BIENVENUE!

 Warum? - Pourquoi?

  • Weltsprache (Frankophonie, Beruf, Frankreich wichtigster Handelspartner)
  • „schöne“ Sprache
  • Sprache des Nachbarn, Grenznähe (politische, gesellschaftliche, kulturelle Beziehungen)
  • „andere“ Sprache (--> Beschäftigung mit dem Deutschen)
  • Erlernen weiterer romanischer Sprachen
  • Schulaktivitäten (Austausch, Vorlesewettbewerb,  Betriebspraktikum)

 

Wann? - Quand?

  1. zweite Fremdsprache (ab Klasse 6)
  2. dritte Fremdsprache (ab Klasse 9)
  3. Leistungs- oder Grundkurs (MSS)

 

Wie? - Comment?

  • Buch und zugehöriges Arbeitsheft («Cahier d'activités»), Zusatzmaterialien, Lektüren, Filme
  • vielfältige Kompetenzen schulen (Lese- und Hörverstehen, Aussprache, eigene Ausdrucksfähigkeit; → vorrangiges Ziel: Gelingen von Kommunikation ermöglichen!)
  • Vokabeln, grammatische Kenntnisse
  • landeskundliche Kenntnisse

 

Womit? - Par quoi?

Lehrwerke des Klett-Verlages:

  • Für die zweite Fremdsprache:

    • „Découvertes Cadet 1“ (Klasse 6)
    • „Découvertes Cadet 2“ (Klasse 7 & 8)
    • „Découvertes 3“ (Klasse 8 & 9)
    • „Découvertes 4“ (Klasse 10)

  • Für die dritte Fremdsprache:

    • „Cours intensif 1“ (Klasse 9)
    • „Cours intensif 2“ (Klasse 10)

 

Was noch? - Et encore?

  • Vorlesewettbewerb (Schulentscheid → Regionalentscheid)
  • 7. Klasse: Besuch aus Nancy (meist Sommer)
  • 8. Klasse: Fahrt nach Nancy (meist Frühjahr)
  • 9. Klasse: Fahrt nach Frk. (meist Sommer)
  • MSS: Betriebspraktikum
  • Informationstag (meist Samstag, Anfang November)
Info-Tag 2019

Wer? - Qui?

  • Frau Drumm-Harth (F, E)
    Herr Jacoby (F, L)
    Frau Junkers-Molitor (F, D)
    Herr Lill (F, M)
    Frau Weber (F, E)