Erasmus+

Das Erasmus+-Programm (2021-2027) fördert persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen. Tausende Lehrkräfte, Schüler:innen aus Europa können Europa damit neu erleben und kennenlernen.

Das Reichswald-Gymnasium ist seit Februar 2024 Teil des ADD-Konsortiums. Bis dahin durchgeführte Kooperationen erfolgten im Rahmen sogenannter Kurzzeitprojekte.

Erasmus+ Austausch des RWG nach Spanien

2023 fand zum ersten Mal ein Erasmus+ Austausch zwischen unserem Reichswald-Gymnasium und der IES Arroyo Hondo in Ramstein-Miesenbachs Partnerstadt Rota (Spanien) statt, der zusätzlich auch durch die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach unterstützt wurde. Nachdem die spanische Gruppe uns im März am RWG besucht hatte, war es im Mai Zeit für unsere zehn Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau von Essen-Spellmann und Frau Peters nach Andalusien zu fliegen.

Für das Ermöglichen dieser unvergesslichen Zeit bedanken wir uns nochmal herzlich bei der
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und dem europäischen Förderprogramm Erasmus+, ohne
deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre und freuen uns sehr darauf, die
Städtepartnerschaft auch im nächsten Schuljahr wieder aktiv leben und von diesem gut funktionierenden
Austausch zwischen den Schulen profitieren zu können!