Vorlesewettbewerb am Reichswald-Gymnasium

Die Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs

Leo Matheis aus der Klasse 6c heißt der diesjährige Sieger des schulinternen Vorlesewettbewerbes. Er setzte sich gegen den Klassensieger der anderen sechsten Klassen durch. Die anderen Auszeichnungen gingen an Nils Schäfer (Klasse 6a), Marisa Simon (6b), Jonas Cullmann (6d) und Victoria Schulz (6e).

Für den Wettbewerb stellte er eine Leseprobe aus der Reihe "Die drei Fragezeichen" vor. In dem ausgewählten Band ging es um einen Kriminalfall im Kreise der Vereine der Fußball-Bundesliga: Die Meisterschale wurde gestohlen. Ermittelt wurde auch in den Vereinsräumen des 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg.

Nun drückt die Schulgemeinschaft Leo Matheis beim nun folgenden Entscheidungswettbewerb aller anderen Sieger der Region die Daumen.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert. Ermittelt werden am Ende nach vielen gestaffelten regionalen und dann überregionalen Ausscheidungen 16 Landes- und schließlich ein Bundessieger. Ziel ist es, die Lesefreude von Kindern und Jugendlichen zu fördern.