Am Samstag, den 25. Februar 2023, fand in Landstuhl der Kreisentscheid zum 64. Vorlesewettbewerb statt. Auch das Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach war mit seinem Schulsieger Johannes Matheis am Start.
Die Aufregung war förmlich greifbar, als Landstuhls Stadtbürgermeister Ralf Hersina die zahlreich erschienenen Gäste im schönen Ambiente des Museums der Zehntenscheune begrüßte. Und dann ging es auch schon los: Die insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sechsten Klasse aus den Schulen im Landkreis Kaiserslautern traten nacheinander an. Sie stellten jeweils kurz ihr Buch vor und lasen anschließend einen etwa dreiminütigen selbst gewählten Textausschnitt vor – so auch Johannes Matheis, der sehr überzeugend „Quinn & Spencer - Zwei Checker, kein Plan“ von Hans-Jürgen Feldhaus präsentierte. Allerdings machten es ihm seine Mitstreiter nicht leicht. Die fünfköpfige Jury – bestehend aus Sarah Stemberg (Erweiterte Seminarleitung des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien Kaiserslautern), Ralf Hersina (der kurzfristig für die erkrankte Sabine Müller, Seminarleiterin des Studienseminars, eingesprungen war), Monika Böhm (von der Buchhandlung Böhm) und den beiden Deutschreferendaren Christopher Biehl und Cathrin Benkel – entschied daher trotz genauer Bewertungskriterien (Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl), bei einem solch spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen noch einen Fremdtext lesen zu lassen. Die Moderatorin des Wettbewerbs und Leiterin der Stadtbücherei Landstuhl Eva Graf verkündete daraufhin das Buch für die zweite Runde: „Gangsta-Oma“ von David Walliams. Doch auch hier überzeugte Johannes mithilfe seines sicheren und flüssigen Lesens sowie seiner gekonnten Interpretation des Buches. Tatkräftige Unterstützung boten dabei die angereisten Familien, Freunde, Bekannten und Lehrkräfte der Teilnehmenden, die auch sichtlich Spaß an den gelesenen Texten hatten und lautstark applaudierten.
Nichtsdestotrotz galt es am Ende für die Juroren, die schwierige Entscheidung eines Gewinners für den Vorlesewettbewerb zu treffen. Nach einer angeregten Besprechung der acht Darbietungen stand schließlich fest: Johannes Matheis wird zum Sieger des diesjährigen Regionalentscheids gekürt! In feierlicher Runde überreichten die Erste Beigeordnete des Landkreises Gudrun Heß-Schmidt und Ralf Hersina allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnehmerurkunde sowie ein Buch. Johannes wurde darüber hinaus noch mit einer Siegerurkunde und einen zusätzlichen Buchpreis geehrt. Er vertritt nun nicht nur das Reichswald-Gymnasium, sondern auch den Landkreis Kaiserslautern beim Bezirksentscheid. Er kann es danach zum Landesentscheid oder sogar zum Finale in Berlin schaffen, das im Juni ausgetragen wird! Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und drücken alle die Daumen!