Große Auszeichnung bei bundesweitem Mathematik-Wettbewerb

Beste Klasse aus ganz Rheinland-Pfalz bei bundesweitem Mathematik-Wettbewerb "Die 5d gehört zu den 50 besten Klassen Deutschlands"

Hexaflexagon

mmer zur Weihnachtszeit gibt es den Wettbewerb Mathe-im-Advent gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gisela-und-Erwin-Sick-Stiftung. Jeden Tag wird ein Türchen aufgemacht mit einer spannenden Mathematikaufgabe. In Zeiten von Corona wurde der Advent in den April verlegt und der Wettbewerb in Mathe-im-April umbenannt. Über Ostern durften die Schülerinnen und Schüler also jeden Tag ein Türchen öffnen. Es ist ein Wettbewerb bis zur 8. Klasse. Die 5. und 6-Klässler hatten besonders große Freude aber auch die etwas leichteren Aufgaben.

Das Reichswald-Gymnasium nahm mit 74 Schülern daran teil. Von 595 Antworten waren auch 460 richtig. Besonders eifrig war die 5d, die mit 21 Schülern die meisten Schüler stellte. Nicht immer konnte eine Aufgabe durch scharfes Nachdenken gelöst werden, dann wurde gebastelt, Probleme nachgestellt und diskutiert. Bei keiner Aufgabe war man sich einig. Dabei wurde vergessen, dass ja eigentlich Osterferien waren, eine traditionell Mathe-freie Zeit. So schaffte man zusammen ein so gutes Ergebnis, dass man zu den besten 50 Klassen im deutschsprachigen Raum gehörte als einzige Klasse aus Rheinland-Pfalz.

Als Preis gab es einen Klassensatz der beliebten "MINT-Malbücher" von "#MINTmagie" und auch Schaumküsse von Jochen Meier, dem Mathematiklehrer.

Lösung einer AufgabeUrkunde