Nachrichten

Gottesdienst zum Beginn des Schuljahres

Zu Beginn des neuen Schuljahres feierten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen und dem Schulpastoral-Team Frau May und Frau Mayer im Rahmen der Willkommenstage einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Aula des Reichswald Gymnasiums (RWG).

Unter dem Motto „Das Netz, das uns zusammenhält“ haben die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bunte Netze geknüpft, die symbolisch die Gemeinschaft innerhalb der Klassen darstellen. Nach einer kurzen musikalischen Einstimmung und der Begrüßung durch das Schulpastoral-Team, stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass jeder von ihnen bereits unterschiedliche Netze aus seinem eigenen Alltag kennt; sei es als Tornetz beim Fußball oder als Einkaufsnetz beim Gang in den Supermarkt. Dass ein Netz aber auch eine Gemeinschaft von Menschen beschreiben kann, wurde den meisten erst im Verlauf des Gottesdienstes deutlich. Denn so wie ein Netz aus einzelnen Fäden geknüpft ist, besteht eine Gemeinschaft auch aus einzelnen Menschen, die miteinander in Verbindung stehen. Mit thematisch passenden Liedern und altersgerechten Texten wurde die Bedeutung der Gemeinschaft als Netz immer wieder aufgegriffen und durch die Aktion des Netzknüpfens im Rahmen der Predigt letztendlich auch visualisiert. Die hierbei entstandenen Klassennetze sollen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Weg an der Schule begleiten und immer wieder an die Bedeutung einer eng miteinander verbundenen Gemeinschaft erinnern.

Wir wünschen auf diesem Weg noch einmal allen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen einen guten Start an der neuen Schule und dass sie das Netz der Gemeinschaft am Reichswald-Gymnasium tagtäglich spüren mögen.“