Nachrichten

„Digitale Schule 2022“

Liebe Schüler:innen der Klassen 5 bis 8 und der MSS11, liebe Eltern,

Ende Januar finden einzelne Module zur ITG-Schulung unserer Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen statt.

Für die Jahrgangsstufen 5-8 gelten folgende Zeiträume:

Klassen 5/7: 20. - 24.1.22

Klassen 6/8: 25. - 27.1.22

 
Die Schulung läuft regulär gemäß Stundenplan. Nachmittagsunterricht findet allerdings an diesen Tagen nicht statt.

Die Schüler:innen der Klassen 5 und 6 sollten für die jeweilig ausgewiesenen Tage Kopfhörer mitbringen. Hier empfehlen sich am ehesten In-Ear-Lösungen, so dass die Schüler:innen gegebenenfalls zu zweit hören können. Weitere Unterrichtsmaterialien werden für diesen Tag nicht benötigt.

In den Klassen 7 und 8 wurde eine Abfrage durchgeführt, ob die Schüler:innen ein eigenes Gerät mitbringen können. Diejenigen Schüler:innen, die dies mit Ja beantwortet haben, denken bitte an ihr Gerät.

Daneben wird auch die MSS 11 digital geschult, im Besonderen im Januar zum Thema "Textverarbeitung". Die Schulung, die die Schüler:innen von zuhause aus erhalten, findet vom 25. bis 27. Januar statt. Basis dieser Fortbildung sind Lernvideos, die teilweise (zu LibreOffice) von Jan Schmidt erstellt wurden. Vielen Dank nochmal dafür. Daneben werden wir Links bereitstellen, die auf andere Plattformen abzielen (Pages und eine Lösung für Android).

Mit freundlichen Grüßen

Dominic Stramm