Nachrichten

Besuch des europäischen Parlaments

Am 11. Februar besuchten knapp 50 Schüler der MSS13 und MSS12 das Europäische Parlament in Straßburg auf Einladung der Europaabgeordneten Birgit Collin-Langen.
Nach einem Besuch der Altstadt Straßburgs führte uns Christof Kühn, der Mitarbeiter von Frau Collin-Langen, durch das Gebäude und versorgte uns mit wichtigen Informationen zur EU, woran sich ein Gespräch mit der Europaabgeordneten über Themen wie den Brexit oder die Urheberrechtsreform anschloss.

Anschließend durften wir im Plenum der Eröffnung der Sitzungswoche beiwohnen, bei der wir leider aus zeitlichen Gründen nur die Festlegung der Tagesordnung miterleben konnten. Trotzdem wurde uns hier ein Einblick in die zum Teil doch sehr unterschiedlichen Mentalitäten und Ansichten geboten, die selbst bei der Diskussion über die Tagesordnung zu Kontroversen zwischen den Abgeordneten der 28 Mitgliedsstaaten führten.

Das Reichswald-Gymnasium bedankt sich recht herzlich bei Frau Collin-Langen und Herrn Kühn für die herzliche Gastfreundschaft und den informativen Tag in Straßburg.