Die Fachschaft Kunst des Reichswald-Gymnasiums Ramstein-Miesenbach nimmt seit dem Jahr 2018 am Europäischen Wettbewerb teil. Der 70. Europäische Wettbewerb steht im Jahr 2023 unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“.
Eine erste Jurierung hat auf Landkreis-Ebene stattgefunden. Dabei haben 18 Schüler und Schülerinnen des Reichswald-Gymnasiums Preise gewonnen.
Die gesamte Fachschaft Kunst hat sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die prämierten Bilder sind im Kunstunterricht von Leonie Garth (6a, 8c, 8d), Jana Schieler (10b), Dominic Forster (5a, 5b, 7b, 8a, MSS 11 BK 2, MSS 12 BK 2) und Michael Seyl (9b, MSS 11 BK 1, MSS 12 BK 1, MSS 13 BK 1) entstanden.
Der Europäische Wettbewerb ist ein von der Europäischen Bewegung Deutschland ausgerufener Schülerwettbewerb. Er wurde erstmals 1953 ausgeschrieben und ist damit der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. In der Bundesrepublik Deutschland steht der Europäische Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Jurierungen finden auf Landkreis-, Landes- und Bundesebene für mehrere Aufgaben in verschiedenen Altersgruppen statt.
In einem weiteren Schritt werden alle eingereichten Bilder zur Landesjury geschickt, wo im März die Landessieger ermittelt werden. Außerdem werden die besten Arbeiten zur Bundesjury geschickt.
Die Preisträger aus den Schulen des Landkreises werden am 16. Mai 2023 bei einer Veranstaltung in Kaiserslautern durch Landrat Ralf Leßmeister geehrt.
Die Liste mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie auf der Unterseite des Fachbereichs Bildende Kunst.