PEP 10

Vortragsabend der 10. Klassen

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Projektwoche der zehnten Klassen präsentierten die Schüler dieser Jahrgangsstufe im Rahmen eines Vortragsabends Ergebnisse ihrer Arbeit. In diesem Jahr standen die einzelnen Projekte unter dem Motto „Do it yourself“. Ivana Theisinger, Lehrerin für Englisch und Geschichte, hatte den Vortragsabend und die Projektwoche organisiert. 

Hanna Layes, Paul Lenhart und Lucia Kennel stellten dem Publikum einen von ihnen selbst gedrehten Dokumentarfilm zum Thema „Der Fall der Berliner Mauer 1989“ vor. Sie hatten im Vorfeld Zeitzeugen aus ihrem Umfeld nach ihren Erinnerungen an dieses denkwürdige Ereignis befragtm die so gesicherten Aussagen dokumentiert und für die Nachwelt erhalten. Ein Projekt aus dem spannenden Feld der „Oral History“. 

 Der Fachbereich Latein hatte ein Projekt zum antiken Erbe Siziliens angeboten. Annalena Odle, Alina Herkner und Anna Wagner stellten in einer sehr anschaulich aufbereiteten und gut illustrierten Präsentation die Besonderheit und die so einzigartige kulturelle Vielfalt des antiken Sizilien heraus. Im Anschluss diskutierten die Schüler, inwieweit dieses Erbe Chancen bietet, die gewaltigen Probleme, vor denen die Insel heute steht, in den Griff zu bekommen. Sie spannten damit einen weiten Bogen über die so verschiedenen Epochen der sizilianischen Geschichte hinweg bis hin zur Gegenwart. 

Mit dem Thema „Religiöse Sekten“ befassten sich Damaris Blauth, Johanna Kurek, Lea Müller und Viktoria Schall. Sie arbeiteten strukturelle Merkmale kleiner, aber sehr aktiver religiöser Bewegungen heraus. Kritisch befassten sie sich mit Strategien der Mitgliederwerbung solcher Bewegungen. 

 Einen Einblick in die Projekte der naturwissenschaftlichen Fächer boten Luise Bauer, Loki Stapelfeldt und Lea-Sophie Zanger. Ihr Thema war der Klimawandel und seinen Folgen. Einen besonderen Abschluss bildete schließlich der so kenntnisreiche und interessante Vortrag von Julian Rothaar. Er entführte die Zuhörer in die faszinierende Welt der Kirchenglocken. 

 Im Foyer konnten Referenten und Zuhörer schließlich Gemälde und Bilder im Stil der Epoche des Realismus betrachten – auch diese angefertigt von Schülern der zehnten Klassen.

Ein besonderer Höhepunkt stellte der Gastauftritt von „@herrschmelzer“ dar. Nicolas Schmelzer ist Lehrer, war einst Schüler des Gymnasiums und ist heute als Produzent sehr gefragter und beliebter online-Lernvideos bekannt.