Das Praktikum durchlief Emma mit Begeisterung und Spaß, und konnte dabei vielerlei Erfahrungen sammeln.
Die Marketing-Abteilung der ABB Schweden führte ein Interview mit ihr durch, die deutsche Übersetzung finden Sie hier:
-----------------------
Interner Artikel | Kista, Schweden | 2025-02-06
Chancen erschließen: Praktikum bei ABB Schweden
Bei ABB Schweden wird die nächste Generation als Eckpfeiler für zukünftige Innovation und Erfolg anerkannt. ABB investiert in junge Talente, weil das Unternehmen weiss, dass dies für die Aufrechterhaltung seiner Position als weltweit führendes Unternehmen in Technologie und Nachhaltigkeit unerlässlich ist. Aus diesem Grund bieten wir Praktikumsprogramme an, die den Jugendlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen vermitteln sollen, die sie für ihre zukünftige Karriere benötigen.
Diese Woche haben wir uns mit Emma Grimm, einer Praktikantin, die gerade ihr zweiwöchiges Praktikum bei ABB Process Automation Measurement and Analytics im Stockholmer Büro beendet hat, zusammengesetzt, um über ihre persönlichen Erfahrungen und die Möglichkeiten zu sprechen, die sie bei ABB sieht und die der Jugend heute zur Verfügung stehen.
Können Sie uns ein wenig über sich selbst erzählen und warum Sie sich für ein Praktikum bei ABB Process Automation entschieden haben?
Mein Name ist Emma Grimm, ich bin eine 17-jährige Studentin und besuche derzeit mein zweites Jahr an der High School. Ich wohne in einem Dorf in Deutschland, etwa eineinhalb Stunden von Frankfurt entfernt. Ich habe mich für ein Praktikum bei ABB
Process Automation entschieden, weil ich nach einem Beruf gesucht habe, um Wissen und Einblicke zu erwerben, damit ich besser entscheiden kann, was ich nach meinem Abitur machen möchte. Ich habe mich für ABB entschieden, weil ich es bereits kenne, da mein Vater seit vielen Jahren dort arbeitet. Ein weiterer Entscheidungsfaktor war, dass ABB ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Automatisierung ist, und ich war daran interessiert zu erfahren, wie es wäre, Teil einer solchen Organisation zu sein.
Was waren Ihre anfänglichen Erwartungen vor Beginn des Praktikums?
Verglichen mit dem, was sich herausstellte, hatte ich eine solche Vielfalt am Arbeitsplatz nicht erwartet. In dieser Abteilung wie auch bei ABB gibt es verschiedene Positionen, die alle unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. Trotzdem war während des Praktikums Teamwork wichtig, was ich nicht so stark erwartet hatte. Obwohl es also so viele verschiedene Rollen gibt, sind sie alle irgendwie voneinander abhängig.
Welche neuen Fähigkeiten oder Kenntnisse haben Sie während Ihres Praktikums erworben?
Zunächst einmal habe ich viel über das Unternehmen ABB gelernt. Im Allgemeinen, was das Unternehmen macht, aber auch vor allem, wofür die Abteilung PAMA zuständig ist. Es war interessant zu sehen, wie viele Mitarbeiter für die Verwaltung der Mess- und Analyseprodukte von ABB erforderlich sind.
Können Sie einen Job oder eine Aufgabe beschreiben, die Sie besonders interessant oder herausfordernd fanden?
Ich glaube, jeder Bereich, in den ich eingeführt wurde, war sehr interessant, aber was ich faszinierend fand, war, tatsächlich in der Produktion zu sein und die Produkte zu sehen, die entwickelt wurden, um in diesem Fall verschiedene Faktoren
von Papier zu messen. Vor allem, weil ich bei den verschiedenen Schritten in der Produktion ein wenig mithelfen konnte, war es schön zu sehen, wie die Produkte, die ABB verkauft, aufgebaut sind.
Wie haben Sie Ihre Mentoren und Kollegen während Ihres Praktikums unterstützt?
Ich war sehr überrascht vom ABB-Team. Ausnahmslos jedes Mitglied hat mich herzlich aufgenommen. Alle Mentoren und Kollegen haben ihre Arbeit und damit ihre Aufgaben sehr gut und verständlich erklärt und wenn es möglich war, haben sie mich
kleine Teile ihrer Aufgaben übernehmen lassen, um mir einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.
Gab es eine bestimmte Person oder ein bestimmtes Team, das einen signifikanten Einfluss auf Ihre Erfahrung hatte?
Ich kann nicht sagen, dass es eine bestimmte Person gab, die herausgefallen ist, denn alle Kollegen haben meinen Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Es war sehr schön, das Praktikum in einer so angenehmen Umgebung absolvieren zu können, zumal ich alleine in einer neuen Stadt, einem neuen Land bin.
Welchen Beitrag haben Sie mit Ihrer Arbeit zum Team oder zum Unternehmen geleistet?
Ich glaube, dass es für mich nicht viel gab, um bei der Arbeit, die bei ABB erledigt werden muss, zu helfen, aber ich hoffe, dass ich ein angenehmer Gast war und dass das ABB-Team es auch genossen hat, mir ein wenig von seiner Arbeit zu zeigen.
Auf welche Errungenschaften oder Meilensteine aus Ihrer Zeit hier sind Sie besonders stolz?
Am meisten bin ich froh, dass ich so viel über das Unternehmen und den Prozess hinter den Produkten und Dienstleistungen, die sie verkaufen, lernen konnte. Ich habe mir Wissen über wichtige Faktoren am Arbeitsplatz angeeignet, wie Teamarbeit und Kommunikation.
Wie hat dieses Praktikum Ihre Karriereziele oder Zukunftspläne beeinflusst?
Dieses Praktikum hat sicherlich das Interesse an einem Studium geweckt, das zu einem Job in der Prozessautomatisierung führen könnte. Aber welchen Teil der Abteilung ich genau anstreben möchte, ist mir noch nicht klar.
Würden Sie eine Karriere in der Prozessautomatisierung oder bei ABB im Allgemeinen in Betracht ziehen?
Ich denke, das ist sicherlich eine Option, die ich gerne in Betracht ziehen würde. Vor allem ABB ist meiner Meinung nach ein großartiges Unternehmen, in dem man arbeiten kann. Dieses Verständnis habe ich auch von Kollegen gewonnen, die mir
ihre Sicht auf das Unternehmen mitgeteilt haben.
Haben Sie Feedback oder Vorschläge zur Verbesserung des Praktikumsprogramms bei ABB?
Wie ich bereits in meinem mündlichen Feedback erwähnt habe, war das Praktikumsprogramm bei ABB meiner Meinung nach sehr beeindruckend. Der Zeitplan, den Johanna Dahlsten-Björling für mich aufgestellt hat und wie die Kollegen mich unterrichtet haben, war abwechslungsreich und lehrreich, so dass mir keine genaue Kritik einfällt. Eine andere Sache, die ich hinzufügen muss, ist, sich alle sehr bemüht haben, mir zu helfen, Informationen über mein Projekt (in dem ich Schweden und Deutschland in Sachen Digitalisierung vergleiche) zu sammeln. Das war sehr schön und hilfreich.
Welchen Rat würden Sie zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten bei ABB Process Automation geben?
Ich würde ihnen raten, so viele Informationen wie möglich von den Mentoren zu sammeln, da es so viel über ABB zu lernen gibt. Außerdem kann es anfangs beängstigend sein, in einer neuen Umgebung zu sein, vor allem als Praktikant, aber
ich habe mich bei ABB sehr willkommen und wohl gefühlt, was mir bei meinem Lernprozess geholfen hat.
Was war der denkwürdigste Moment deines Praktikums?
Es ist schwierig, mich auf einen Moment zu beschränken. Ich hatte viele lehrreiche Momente, aber auch auf zwischenmenschlicher Ebene, die ich toll finde.
Wie hat Sie das Gefühl, dass diese Erfahrung Sie persönlich geprägt hat?
Das Praktikum war eine wertvolle Erfahrung für mich. Es hat mir beigebracht, wie man mit verschiedenen Menschen kommuniziert und zusammenarbeitet und viel über den Arbeitsplatz im Allgemeinen. Insgesamt war es eine inspirierende Erfahrung, die mir geholfen hat, zu wachsen und mich besser auf die Zukunft vorbereitet zu fühlen.
------------------------------