Leistungskurs Biologie an der RPTU
Kaiserslautern

Im Rahmen der am 06. September 2024 angebotenen MI(N)T-Machwelt besuchten der Biologie Leistungskurs von Dorothea May sowie der Biologie Grundkurs von Jochen Schäffler die Gartenschau in Kaiserslautern. Diverse Workshops gewährten dort den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die unterschiedlichen naturwissenschaftliche Fachgebiete. Von dem Geheimnis der Blatt(ver)färbung über die Möglichkeiten der kollaborativen Robotik bis hin zur Analyse und Verkostung verschiedener Öle boten die praxisnah und interaktiv gestalteten Workshops eine große Bandbreite an spannenden Themen an. Durch das Mitwirken der RPTU an zahlreichen Workshops ergab sich zudem die Möglichkeit, sich einen tiefer gehenden Einblick über den zugrunde liegenden Studiengang zu verschaffen. Ein insgesamt sehr bereichernder Ausflug, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur das wissenschaftliche Arbeiten näher brachte, sondern im dem ein oder anderen Fall auch eine Inspiration für die anstehende Studienwahl lieferte.