Eine sehr besondere Gelegenheit bot sich den Schülern des Ramsteiner Reichswald-Gymnasiums in dieser Woche: Der bundesweit bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher besuchte das Reichswald-Gymnasium, berichtete aus seiner täglichen Arbeit als Schriftsteller und las Auszüge aus seinen Fantasy-Romanen.
Mit seiner interaktiven Lesung einem Band seiner Reihe „Welt der 1000 Abenteuer“ weckte er schon nach kürzester Zeit großes Interesse bei jedem einzelnen Schüler, so dass jeder eifrig sein Bestes gab, um als Gruppe möglichst lange zu „überleben“. Ziel dieses sogenannten Spielbuches ist es nämlich, je nach getroffener und durchdachter Entscheidung seine dadurch erworbenen Fähigkeiten und Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen, um das Abenteuer unversehrt zu bestehen.
Neben den Spielbüchern kommen auch Fantasyromane, Krimis, Sachbücher sowie Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Schumachers Feder. Zudem gehört der Schriftsteller dem Autorenteam der international bekannten Rätselspielserie Black Storys an. Schumachers Bücher wurden in 27 verschiedene Sprachen übersetzt und zusammen mit seinen Spielen bereits über vier Millionen Mal verkauft. Abgerundet wurde die interaktive Lesung mit einer Fragestunde, in der die Schüler neugierig den Autoren befragten, in welchem Alter er sein erstes Buch verfasst habe, wer seine Bilder in seinen Werken zeichne, wie viel Zeit er von Beginn bis Fertigstellung einer Ausgabe benötige und schließlich, woher er all seine erstaunlichen Ideen nehme.
Jens Schumacher zählt zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren. Seine Werke wurden über drei Millionen Mal verkauft.
Schulleiterin Dr. Sonja Tophofen dankte der Sparkasse Kaiserslautern, die mit ihrer diesjähjrigen Weihachtsspende zusammen mit dem Förderverein des Gymnasiums die Kosten der Lesung übernommen hatte. Auch dem Förderverein gilt der Dank der Schulgemeinschaft.