Es war eine Veranstaltung der sehr besonderen Art. Über zwei Tage hinweg fand in der Woche vor Fastnacht die Pfälzische Schulschachmeisterschaft in der Aula des Reichswald-Gymnasiums in Ramstein statt.
Bürgermeister Ralf Hechler war Schirmherr der Veranstaltung, die regionale Presse und auch der SWR berichteten. Schulleiterin Dr. Sonja Tophofen und Jochen Meier, Leiter der Schach AG der Schule, begrüßten die zahlreichen Gäste, die sich in ca. 100 Mannschaften zu je 4 Spielern angemeldet hatten. Niemals zuvor hatten so viele Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen. Damit gehört diese Veranstaltung zu den größten Schulschachturnieren Deutschlands, das nun, nach 2019, bereits das zweite Mal am Reichswald-Gymnasium ausgetragen worden ist. Um die Verpflegung der Teilnehmer hatten sich die diesjährigen Abiturienten des RWG gekümmert.
Mit Händen zu Greifen war die große Konzentration und Ruhe, die dieses traditionsreiche Spiel fördert und verlangt, ungeachtet der großen Zahl von Jugendlichen, die sich zur gleichen Zeit in der Aula aufhielten und gegeneinander spielten.