Stiftung "Mainzer Herz"

Gesundheitsprävention am RWG

Was richtet Rauchen im Körper an? Und wie arbeitet das Herzkreislaufsystem? Um diese Fragen ging es bei der Kinderakademie 2024 in der Landeshauptstadt Mainz. Mit dabei waren insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz. Dieses Jahr hatte auch die Klasse 6b des Reichswald-Gymnasiums das Glück, eine der wenigen Klassen aus ganz Rheinland-Pfalz zu sein, die von der Kinderakademie Gesundheit der Stiftung "Mainzer Herz" zu ihrer jährlichen Veranstaltung angenommen wurden. Am Freitag, dem 28.06.2024 nun fand die Exkursion statt. In Begleitung von Frau Litzenberger und Frau May lernte die Klasse unter anderem das "Prüfen-Rufen-Drücken-Prinzip" kennen, dass im Zuge einer Reanimation Leben retten kann. Zu der Reanimation gab es auch eine praktische Übung: Die Schüler konnten in Gruppen die Wiederbelebung an einer speziellen Puppe ausprobieren. Nach einer kurzen Pause mit einem Mittagessen - es gab die typische „Stadionwurst“ - ging es mit dem Besuch von Ministerialdirektor Daniel Stich, der die Schirmherrin, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, vertrat, und Christian Heidel vom 1. FSV Mainz 05 weiter. Die Schüler und auch die Lehrer konnten den beiden Experten Fragen stellen. Ob es um Politik, Gesundheit oder Fußball ging, spielte hierbei keine Rolle. Auf die spannende Diskussionsrunde folgte ein Herz-Kreislauf-Spiel mit fünf Stationen und begehbarem Herz, an dem man die am Vormittag besprochenen Inhalte noch einmal praktisch einüben bzw. erleben konnte. Als Abschluss gab noch eine kleine Stadionführung als Highlight. Es war ein ereignisreicher und toller Tag in der MEWA-Arena, der sehr viel Wissen mit sich brachte. Die Schüler wurden für also einerseits für die Gefahren und Risiken des Rauchens für die Gesundheit des Herzens sensibilisiert. Und sie haben gleichzeitig praktische und sehr nützliche Tipps dafür erhalten, wie man sich bei speziell Herzproblemen im Notfall am besten verhält.