Vor einigen Tagen hat uns eine Anfrage aus Maxéville, der französischen Partnerstadt von Ramstein, erreicht:
Ein 15-jähriger Gymnasiast aus Lothringen möchte für ein oder zwei Monate zu uns nach Deutschland kommen, hier die Schule besuchen und einen kleinen Einblick in das deutsche Alltagsleben gewinnen. Hierzu ist er auf der Suche nach einer Gastfamilie, die ihn in dieser Zeit aufnehmen würde.
Im Gegenzug könnte im Anschluss oder parallel auch ein deutscher Schüler für ein oder zwei Monate bei der Familie des Austuschschülers in Frankreich wohnen, um umgekehrt dort das Leben und die Sprache Frankreichs besser kennenzulernen. Eine tolle Initiative und eine sehr besondere Gelegenheit für alle!
Das Reichswald-Gymnasium unterstützt dieses Vorhaben sehr gerne und bittet interessierte Schüler und deren Eltern, sich mit der Schule oder mit der Verbandsgemeinde in Verbindung zu setzen, damit wir den Kontakt herstellen, die Details klären und das Vorhaben in die Tat umsetzen können. Bei Fragen und bei Interesse wenden Sie sich bitte an Thomas Lill von der Fachschaft Französisch oder an Stefan Layes von der Verbandsgemeindeverwaltung Ramstein-Miesenbach:
thomas.lill@rwg.schule
stefan.layes@ramstein.de (Tel.: 06371 / 592-108)