Schulsanitätsdienst

Erste Hilfe am RWG

Auch in diesem Schuljahr haben zehn Schülerinnen und Schüler in der Schulsanitätsdienst-AG ihren Erste Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert.

In regelmäßigen Treffen erlernten und vertieften die angehenden Schulsanitäterinnen und -sanitäter ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe und der Unfallverhütung. Dabei wurden unter der Leitung von Frau May und Herrn Bastian Druckverbände angelegt, Frakturen geschient, Asthmaanfälle besprochen, abgesägte Finger sachgerecht versorgt sowie die sogenannte stabile Seitenlage geübt. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit einem AED (automatisierter externer Defibrillator) waren ein Teil der Ausbildung. Besonders bei der HLW kamen die Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind die Teilnehmenden gut für die Erste Hilfe-Leistungen an unserer Schule oder in ihrer Freizeit vorbereitet und können gemeinsam mit den älteren Schulsanis bei Verletzungen oder Krankheit von MitschülerInnen adäquat Hilfe leisten.

Im Schulsanitätsdienst können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse aktiv werden. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs, der im Rahmen einer regelmäßigen Teilnahme an der AG erworben werden kann.